Montag, 25. September 2017, 08:53 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Michael B.

Grundel

Registrierungsdatum: 23. November 2011

Vereinsmitglied: P03G

1

Freitag, 18. Januar 2013, 01:38

Favicon für die Webseite

Mir wurde im Firefox bisher nie ein Favicon für die Seite angezeigt. Das ist eben jenes Symbol, welches einem in der Lesezeichenleiste bei einem Lesezeichen zu einer Seite angezeigt wird. Da mir bisher keins angezeigt wurde, habe ich mir mal selbst eins erstellt, aus der Bilddatei vom Aufnäher von der Merchandise-Seite der Website. Könntet ihr ja vlt. in die Seite einbinden.

Zitat

Wikipedia: Einbindung in eine HTML-Seite:
Es gibt heute zwei Möglichkeiten, ein Favicon in eine Seite einzubinden:

Hinterlegung unter dem festen Namen „favicon.ico“ im Basisverzeichnis der Domain, wie zum Beispiel bei //de.wikipedia.org/favicon.ico. Dateien mit Namen favicon.ico in anderen Verzeichnissen werden von Browsern nicht beachtet. Hierbei sollten keine anderen Formate als das ico-Format verwendet werden. Zudem wird dies nicht von allen Browsern unterstützt und wird u. a. vom W3C ausdrücklich nicht empfohlen.
Referenzierung über ein HTML-Element, das in die Kopfdaten (<head>) einer HTML-Seite eingebunden wird. Laut HTML-Standard lautet die Bezeichnung hierfür icon,[1] der Internet Explorer benötigt jedoch die Bezeichnung „shortcut icon“.

<link rel="icon" href="http://example.com/favicon.ico" type="image/x-icon">

Verwendet man XHTML statt HTML, so muss ein abschließender Schrägstrich am Ende des Tags stehen, da es sich hierbei um ein leeres XML-Element handelt. Zwingend benötigt wird dabei nur das href= Attribut; das type= Attribut wird nur benötigt, wenn andere Formate als .ico verwendet werden. Dabei müssen für folgende Formate folgende Codes verwendet werden:

Für ICO: image/x-icon (nicht sehr weit verbreitete andere Möglichkeit: image/vnd.microsoft.icon[2])
Für GIF: image/gif
Für PNG: image/png

Defaultgrößen und Farbtiefen:

Für .ICO: 16×16 oder 32×32 und 16 bis 16,7 Millionen Farben
Für .GIF und .PNG: 16×16 und 256 Farben
»Michael B.« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael B.« (18. Januar 2013, 01:52)

Kaeptn Harry

2ter Vorsitzender

Registrierungsdatum: 19. Januar 2006

Vorname: Harry (Harald)

Nachname: Will

Vereinsmitglied: ja

Geburtstag: 23. September 1952 (65)

2

Samstag, 19. Januar 2013, 00:57

Moin Michael,
zuerst einmal begrüße ich es, dass sich unsere Vereinsmitglieder und Forennutzer überhaupt Gedanken über unseren Internetauftritt machen. Solche Vorschläge greifen wir gerne auf, wenn sie umsetzbar sind und das ist für den Einbau eines Favicon auch kein Problem.

Allerdings verfügen wir bereits über ein eigenes Favicon. Warum es aus dem Hauptverzeichnis unseres Servers verschwunden ist und somit auch nicht mehr angezeigt werden kann, kann ich jetzt nicht beantworten und wird wohl eines der Geheimnisse unseres früheren Admins bleiben.

Ich werde morgen jedoch mal in unseren älteren Datensicherungen stöbern und dieses wieder einbauen. Danach können wir es uns einmal anschauen und überlegen, ob es dafür noch ein besseres Design gibt.

Gruß
Harry
"Das Leben wäre unendlich glücklicher, könnte man mit achtzig zur Welt kommen und sich dann langsam der achtzehn nähern."
(Mark Twain, Erzähler, 1835-1910)